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Ausschreibung von Reinigungsleistungen

Die Ausschreibung von Reinigungsleistungen gestaltet sich für viele öffentliche Auftraggeber schwierig. In der Theorie verspricht der Einsatz von Fremdreinigung großes Einsparpotential. In der Praxis bleibt die Ersparnis häufig hinter den Erwartungen zurück. Dabei wird häufig übersehen, dass die Grundlage für Einspareffekte bereits mit der Erstellung einer ausgefeilten Leistungsbeschreibung und der Konzeption von Qualitätskonzepten und Leistungskriterien gelegt werden muss.

Programm Ausschreibung von Reinigungsleistungen

Termin: 25.03.2025

Zeit:‎        10:00 bis 17:00 Uhr

Ort:          Online-Veranstaltung über das System MS Teams

Entgelt:  600,00 EUR zzgl. MwSt.

Die Ausschreibung von Reinigungsleistungen gestaltet sich für viele
öffentliche Auftraggeber schwierig. In der Theorie verspricht der Einsatz von
Fremdreinigung großes Einsparpotential. In der Praxis bleibt die Ersparnis
häufig hinter den Erwartungen zurück. Dabei wird häufig übersehen, dass
die Grundlage für Einspareffekte bereits mit der Erstellung einer ausgefeilten
Leistungsbeschreibung und der Konzeption von Qualitätskonzepten und
Leistungskriterien gelegt werden muss.

Das Seminar vermittelt das für die Erarbeitung einer professionellen
Ausschreibung notwendige Wissen. Alle wesentlichen Aspekte für die
Erstellung einer Leistungsbeschreibung sowie die Kalkulationsgrundlagen
für Reinigungsleistungen werden behandelt. Daneben werden die
Möglichkeiten der Verankerung von Qualitätssicherung und Kontrolle als
Eckpfeiler einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Auftraggeber und
Reinigungsfirma angesprochen. Ein Blick in die neueste Rechtsprechung
rundet das Seminar ab.

Das Seminar richtet sich an Vertreter öffentlicher Auftraggeber (Bedarfsträger,
Vergabestellen) und Personen, die mit der Vergabe öffentlicher Aufträge befasst
sind.

Seminarinhalt:   

Teil A

  • Vergaberechtliche Regelungen, Anwendung und Ausnahmen
  • Verfahrensablauf und Verfahrenssteuerung
  • Leistungsbeschreibung und Vertragsbestandteile
  • Eignungs- und Wertungskriterien
  • Aufklärung und Überprüfung der Kalkulation
  • Informations- und Dokumentationspflichten des Auftraggebers
  • Aufhebung und Rechtsschutz
  • Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

Teil B

  • Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit Reinigungsfirmen
  • Grundlagen der Kalkulation von Reinigungsleistungen
  • Musterkalkulationen und Tipps aus der Praxis
  • Lohngruppen in der Gebäudereinigung
  • Leistungsbeschreibungen für Unterhalts- und Glasreinigung
  • Steuerung und Digitalisierung von Dienstleistungen
  • Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Qualitätskonzepte
  • Beispiel für digitale Qualitätssicherung
  • Digitale Qualitätssicherung & bedarfsgerechte Reinigung

Ihre Referenten: Referent für Teil A ist Dr. Wolfgang G. Renner, Referentin für Teil B ist Susanne Geiger
und Eva Neumann


Bitte beachten Sie, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Teilnehmer kann kostenfrei bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Erfolgt der Rücktritt innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung bis zum Vortag der Veranstaltung, ist der Veranstalter berechtigt, 30% des Teilnahmeentgelts als Kostenpauschale zu verlangen. Bei einem Rücktritt am Vortag oder Veranstaltungstag beträgt die Kostenpauschale 100% des Teilnahmeentgelts. Die Kostenpauschale entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird. Es steht der Nachweis frei, dass dem Veranstalter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Unsere vollständigen Allgemeinen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

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