Termin: 30.10.2025
Zeit: 09:00 bis 10:30 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung über das System MS Teams
Entgelt: kostenlos
Präqualifizierte Unternehmen können im Amtlichen Verzeichnis über unterschiedliche Suchkriterien (Name, Sitz, CPV-Code) recherchiert werden, das ist insbesondere von Bedeutung, wenn Vergabestellen für die Durchführung vereinfachter Vergabeverfahren wie Beschränkten Ausschreibungen und Verhandlungsvergaben nach geeigneten Unternehmen suchen.
Die vorgelagerte, auftragsunabhängige Prüfung von Eignungsnachweisen (Präqualifikation) führt sowohl für die Unternehmen als auch für die Vergabestelle zu Zeit- und Kostenersparnis. Sie stellt insbesondere für Bieter einen echten Mehrwert dar.
Das Webinar vermittelt den Teilnehmenden die Grundsätze zur Eignung im Vergabeverfahren (Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Ausschlussgründe), zur Identifikation von Eignungsanforderungen, gibt einen Überblick zu den Eignungsnachweisen, insbesondere dem AVPQ, erläutert die Vorteile des AVPQ, das Eintragungsverfahren und die Eintragungsvoraussetzungen.
Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die sich regelmäßig an Vergabeverfahren beteiligen, oder die eine zukünftige Teilnahme an Vergabeverfahren ins Auge fassen.
Referentin/Referent: Vera Rüdiger, Projektleiterin Präqualifizierung im Liefer- und Dienstleistungsbereich und Steffen Müller, Ass. jur. Projektleiter, Auftragsberatungszentrum Bayern e.V.