Zum Hauptinhalt springen

Thementag Beschaffung der Bundeswehr

Von der Ausschreibung bis zum Vertrag – ‎Zielgruppe:‎ Unternehmen

Termin: 29.01.2026

Zeit:‎        10:00 bis 17:00 Uhr

Ort:         IHK Akademie München (IHK Campus)

Entgelt: 220,00 EUR zzgl. MwSt.

Der Sicherheits- und Verteidigungssektor ist bedingt durch eine sicherheitspolitische Neuausrichtung und erhebliche staatliche Investitionen ein interessanter Zukunftsmarkt, auch für Unternehmen der zivilen Wirtschaft. Der Zugang zum Markt ist jedoch komplex und setzt das Verständnis für Strukturen, Prozesse und Regelwerke der Beschaffung voraus. Beim Thementag erhalten Sie einen kompakten Einblick in aktuelle Beschaffungsprozesse und deren Anforderungen an Unternehmen. Renommierte Experten beleuchten in Fachvorträgen und Workshops alle Phasen der Beschaffung, die Vertragsgestaltung und Leistungsanforderungen sowie Informationen zu den Besonderheiten des öffentlichen Preisrechts.

  • 10:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
    Nicole Bayer, Ass. jur., Projektleiterin, ABZ Bayern e.V.
    Steffen Müller, Ass. jur., stv. Geschäftsführer, ABZ Bayern e.V.
     
  • 10:15 Uhr Der Beschaffungsprozess der Bundeswehr
    Dr. Michael Schneider, Referatsleiter im Justitiariat – Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Berlin
     
  • 11:45 Uhr Fragerunde
     
  • 12:00 Uhr Mittagspause
     
  • 12:45 Uhr Die Teilnahme an Vergabeverfahren – Do's & Don'ts, Fallstricke, Praxistipps
    Dr. Daniel Soudry, LL.M., Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, SOUDRY & SOUDRY Rechtsanwälte, Berlin
     
  • 14:15 Uhr Verträge mit der Bundeswehr
    Dr. Christian Siegismund, Leitung Recht, BwConsulting GmbH, Köln
     
  • 15:45 Uhr Kaffeepause
     
  • 16:00 Uhr Das Preisrecht bei öffentlichen Aufträgen
    Manuela Pausch, Dipl. Betriebswirtin (FH), Singer Preisprüfung GmbH, Kiel
     
  • 17:00 Uhr Schlusswort & Get-together

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Teilnehmer kann kostenfrei bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Erfolgt der Rücktritt innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung bis zum Vortag der Veranstaltung, ist der Veranstalter berechtigt, 30% des Teilnahmeentgelts als Kostenpauschale zu verlangen. Bei einem Rücktritt am Vortag oder Veranstaltungstag beträgt die Kostenpauschale 100% des Teilnahmeentgelts. Die Kostenpauschale entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird. Es steht der Nachweis frei, dass dem Veranstalter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Unsere vollständigen Allgemeinen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Sonstiges

Ich möchte über zukünftige Veranstaltungen des ABZ Bayern e. V. per E-Mail informiert werden. Mit der Verwendung meiner Daten zu diesem Zweck bin ich einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Ihre kostenfreie Registrierung zum Newsletter "Auftragswesen Aktuell" des ABZ Bayern e.V. können Sie hier vornehmen. Mit der Verwendung meiner Daten zu diesem Zweck bin ich einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Datenschutzhinweis für Veranstaltungen

Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir folgende Ihrer Daten:
Pflichtfelder: Behörde / Firma, Straße und Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail Adresse, E-Mail-Adresse für den elektronischen Rechnungsversand, Leitweg-ID (bei öffentlichen Auftraggebern), Name (Teilnehmer/in)
Optionales Feld: Funktion.

Um sich anmelden zu können, müssen Sie unseren datenschutzrechtlichen Hinweis akzeptieren. Nach Ihrer Anmeldung sammeln wir die Daten zur weiteren Verarbeitung in Form einer Excel-Tabelle.

Die erhobenen Daten verwenden wir zur Organisation der Veranstaltung unter anderem wie folgt:

  • Nutzung der Kontaktdaten (Name, Behörde/Firma, Postanschrift, Mailadresse) zum Versand der Rechnung sowie ggf. von veranstaltungsrelevanten Materialien (z. B. Programm, Teilnahmebescheinigung)

und, sofern Sie dieser Nutzung nicht widersprechen

  • Angabe des Namen nebst Behörde/Firma in ausgedruckten Teilnehmerlisten
  • ggf. Weitergabe der Teilnehmerlisten an die Referenten zur Vorbereitung der Veranstaltung.

Darüber hinaus nutzen wir einige der Daten (Name, Behörde/Firma, Mailadresse und/oder Telefonnummer und/oder Postanschrift), um Sie über zukünftige Veranstaltungen zu informieren. Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit zu widersprechen.
Sofern Sie uns darüber hinaus in einer gesonderten Einwilligung Ihr Einverständnis zur weitergehenden Nutzung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie dieses mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie beispielsweise eine E-Mail an info@abz-bayern.de senden. In diesem Fall werden wir die Zusendung weiterer Information unverzüglich beenden und Ihre Daten löschen, soweit sie nicht für andere Zwecke weiterhin benötigt werden.

Unsere vollständigen Datenschutzhinweise finden Sie hier.