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Ausschreibung von Gebäudemanagement-Leistungen

Das Seminar bietet wichtige Brancheninformationen und viele praxisbezogene Tipps zur Vergabe von Facility Management Leistungen. Sie lernen den Vergabeprozess von A-Z kennen: Von der Wahl der Verfahrensart, über die richtige Zeit- und Kostenplanung, der Ausgestaltung der Leistungsbeschreibung, der sinnvollen Wahl von Eignungs- und Zuschlagskriterien bis zum Controlling und Qualitätsmanagement.

Programm ABZ Seminar Ausschreibung von Gebäudemanagament Leistungen

Termin: 16.09.2025

Zeit:        ‎09:00 bis 17:00 Uhr

Ort:         Online-Veranstaltung über das System MS Teams

Entgelt: 600,00 EUR zzgl. MwSt.

Seminarinhalt:  
  

  • Der Ausschreibungsprozess aus Auftraggeber- und Dienstleisterperspektive: Angemessene Termin- und Ressourcenplanung
  • Eignungs- und Zuschlagskriterien, Aufbau einer Wertungsmatrix
  • Datenbasis und Umgang mit IT-Tools (Ausschreibungsplattformen)
  • Struktur und Inhalte von Vergabeunterlagen (v.a. Objektsteckbrief, Betriebskonzept, Leistungsbeschreibung
  • Der Gebäudemanagementvertrag als Basis der Angebotskalkulation
  • Systematischer Aufbau eines Preisverzeichnisses
  • Einfluss übergeordneter Faktoren auf die Preisbildung (z.B. Objektleitung, Dokumentation, Qualitätsmanagement)
  • Verrichtungsorientierung versus Ergebnisorientierung: Umgang mit Freiheitsgraden für die Bieter
  • Einblick in die Kalkulation von Dienstleistern, Schätzung des Auftragswertes
  • Anforderungen an Bewirtschaftungskonzepte aus der Perspektive der Auftraggeber und Berater
  • Fremdfirmeneinsatz, Delegation von Betreiberpflichten
  • Hinweise zur Angebotswertung (insbesondere Konzeptwertung): Vergleichbarkeit, Qualität, Wirtschaftlichkeit
  • Zwischen Zuschlagserteilung und Regelbetrieb: Herausforderungen in der Implementierungsphase
  • Qualitätsmanagement und Controlling, Mechanismen bei Leistungsstörungen

Ihr Referent: Wolfgang Inderwies

  • Inhaber von IndeConsult
  • Studiengangsleiter B.A. Facility Management bei der IU Internationale Hochschule Fernstudium
  • Leiter des bundesweiten Arbeitskreises „Ausschreibung & Vergabe“ im Deutschen Verband für Facility Management GEFMA e.V.
  • Mitglied im GEFMA-Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“
  • Früherer Leiter der GEFMA-Lounge Bayern (2003 – 2023)
  • Ständiger Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift „Der Facility Manager“


Bitte beachten Sie, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Der Teilnehmer kann kostenfrei bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Erfolgt der Rücktritt innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung bis zum Vortag der Veranstaltung, ist der Veranstalter berechtigt, 30% des Teilnahmeentgelts als Kostenpauschale zu verlangen. Bei einem Rücktritt am Vortag oder Veranstaltungstag beträgt die Kostenpauschale 100% des Teilnahmeentgelts. Die Kostenpauschale entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird. Es steht der Nachweis frei, dass dem Veranstalter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Unsere vollständigen Allgemeinen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

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