Zum Hauptinhalt springen
Mecklenburg-Vorpommern

Corona-Vergabeerlass des Wirtschaftsministeriums


24.02.2022:Befristet bis zum 30. Juni 2022 hat das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit eine Verwaltungsvorschrift zur Vergabe öffentlicher Aufträge im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erlassen.

Liefer-, Dienst- und Bauleistungen, die unmittelbar oder mittelbar zur Eindämmung der Corona-Pandemie oder deren Folgen beitragen, können bis zur Höhe des jeweiligen EU-Schwellenwertes auch ohne Durchführung eines Vergabeverfahrens (Direktauftrag) beschafft werden. Dies gilt insb. für medizinische Bedarfsgegenstände und Gegenstände oder Bauleistungen für die medizinische Versorgung. Weiter findet der Erlass Anwendung zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes notwendigen Beschaffungen in der öffentlichen Verwaltung. Angeführt sind die Beispiele Homeoffice-Arbeitsplatz, Videokonferenztechnik und die Erweiterung von IT-Leitungskapazitäten. Den vollständigen Erlass finden Siehier.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.