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Aktueller Leitfaden zur Markterkundung in der öffentlichen Beschaffung
Die Universität der Bundeswehr München hat in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum innovative Beschaffung einen Leitfaden zur Markterkundung in der öffentlichen Beschaffung erarbeitet. Der Leitfaden soll Bedarfsträger und Fachabteilungen, ebenso wie Beschaffungsabteilungen und Vergabestellen dabei helfen, mit dem Instrument der Markterkundung den Beschaffungsprozess zu optimieren. Der Leitfaden beantwortet im Wesentlichen die Fragen:
- Weshalb ist die Markterkundung so wichtig? Hier wird an konkreten Beispielen verdeutlicht, wie Markterkundung dazu beitragen kann, den Beschaffungsprozess zu verbessern.
- Was ist die Markterkundung? Es wir geklärt, was genau man unter Markterkundung versteht und welche Formen der Markterkundung es gibt.
- Wie läuft die Markterkundung ab? Es erfolgt eine Darstellung eines idealtypischen Prozessablauf, an dem sich öffentliche Auftraggeber bei der Durchführung der Markterkundung orientieren können.
Der Leitfaden schließt mit einem Exkurs zu den Ergebnissen einer Befragung öffentlicher Auftraggeber zum Einsatz der Markterkundung in der Praxis. Den Leitfaden finden Sie hier.